...Übungsleitung

Explosionen, ein stark verqualmtes Gebäude, ein verunfallter PKW und viele verletzte Personen waren vermutlich die ersten Eindrücke des Einsatzleiters bei der Großübung des Rettungsdienstes Kreis Plön am 30. April 2016. Dieser führt alle zwei Jahre eine Übung für die Auszubildenden der Rettungsdienste des Landes Schleswig-Holstein und Hamburg durch.

In diesem Jahr hatte sich das Planungsteam von Herrn Bodo Voges und Herrn Birger Möller eine Explosion in einer Schwimmhalle ausgesucht und ein halbes Jahr Planungszeit investiert. Ein großes Objekt mit mehreren Ebenen, stark eingeschränkte Sicht, ca. 50 Verletzte und betroffene Schwimmbadgäste und die Zusammenarbeit mehrerer Organisationen wurden als Grundgerüst gewählt und so viel die Wahl des Objektes auf die Schwimmhalle Laboe.

Am 30. April war es dann für alle soweit, der Ausbildungstag stand an. 70 Rettungsassistenten im Praktikum, 4 Notärzte, 25 Lehrrettungsassistenten oder Praxisanleiter, der Leitungsdienst des Rettungsdienstes Kreis Plön, der ORLG Rettungsdienst und die Übungsleitung trafen um 8h morgens am Feuerwehrhaus in Laboe ein. Am Vormittag stand ein Theorieteil über die Versorgung bei einem Massenanfall von Verletzten auf dem Lehrplan. Während dieser Zeit wurde dann auch das Übungsobjekt vorbereitet.

Um 12:30h trafen dann weitere Einheiten ein. Unter anderem Feuerwehren aus Probsteierhagen, Heikendorf, Wendtorf, Brodersdorf, Munitionsdepot Laboe und Laboe ein und versammelten sich auf dem Parkplatz am Ehrenmal zu einem Gruppenfoto und einer kurzen Einweisung. Hier konnten wir auch noch die Landrätin und andere Vertreter des Kreises Plöns begrüßen.

Pünktlich um 13:30 startete dann das große Szenario und neben Menschenrettung, Brandbekämpfung, technischer Rettung gab es auch eine Vielzahl von Verletzten zu versorgen und zu betreuen. Dank professioneller Unfalldarsteller der Krankenpflegeschulen der Uniklinik Kiel, der Sana Kliniken OH und des FEKs wirkte das Szenario so echt, das manche Kräfte nicht mehr zwischen Übung und Realeinsatz unter scheiden konnten.

Am Ende der Übung versammelten sich alle Kräfte im Feuerwehrhaus Laboe um sich gemeinsam über die Übung auszutauschen und ein stärkendes Mahl zu sich zu nehmen.