Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nachricht

Pünktlich um 19.00 Uhr am 18. Januar eröffnete der Gemeindewehrführer HBM Kurt Jahn die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laboe für das Jahr 2013.
Er begrüßte den Bürgermeister der Gemeinde Laboe Walter Ricken sowie alle Gemeindevertreter, Gäste und natürlich seine Kameradinnen und Kameraden. Von 43 Aktiven Mitgliedern waren 39 Anwesend, die durch Handzeichen die Tagesordnung genehmigten.
Neuaufnahmen im Jahr 2013:
Als neue Mitglieder in unserer Wehr begrüßen wir OFF Anna-Lena Baudach und OLM Ole Kähler.
Anna-Lena kommt aus Schwartbuck wohnt nun in Laboe und will unsere Frauen in der Wehr Unterstützen.
OLM Ole Kähler kommt aus der FF Brodersdorf Arbeitet in Laboe und ist seit Februar aktives Mitglied.
Beiden ein herzliches Willkommen!

Verpflichtungen:
FMA Fabian Lemke hat erfolgreich seine Grundausbildung absolviert und wurde per einstimmigen Mitgliederbeschluss übernommen. Der Gemeindewehrführer verpflichtete ihn per Handschlag auf die Satzung der FF Laboe.

Verpflichtungen aus der Jugendfeuerwehr:
JFM Tjorge Baudach ist seit 2007 und JFM Dennis Roespel ist seit 2009 in der Jugendfeuerwehr Laboe. Beide haben ihre Leistungsspange erfolgreich absolviert. Somit konnten sie in die aktive Wehr übertreten. Sie wurden per Handschlag auf die Satzung der FF Laboe verpflichtet.
Unsere Schriftführerin N.Schramm verlass die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung.

Jahresbericht des Gemeindewehrführer:
Im vergangenen Jahr rückte die Freiwillige Feuerwehr Laboe zu 148 Einsätzen aus.
Es wurden 8 Vorstandssitzungen, eine Mitgliederversammlung und 380 Feuerwehrdienste abgehalten. Dazu zählen zahlreiche Sonderausbildungen in technischen Bereichen, wie z.B. das Zusammenarbeiten mit den „Seenotrettern“ auf dem Rettungskreuzer Berlin oder der Umgang mit technischen Geräten. Aber auch das sichere Fahren mit „Löschfahrzeugen“ oder das „taktische Aufstellen“ einer Drehleiter muss immer wieder geübt werden.
Die 180 Hydranten des Ortes wurden von den Kameraden U. Arp, M.Graßmann, TH. Jansen und J. Dempel auf ihre Funktionssicherheit überprüft.
Unsere Brandschutzerzieher N. Meller und F. Roespel Unterrichteten 73 Stunden an Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung.
So kamen wir im Jahr 2013 auf 9.332 Arbeitsstunden, die die Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich für die Gemeinde Laboe tätig gewesen sind.
Der stellv. Gemeindewehrführer HBM V. Arp hielt seinen Jahreseinsatzbericht und hob einige Einsätze des vergangenen Jahres hervor.
Unser Jugendwart HLM J. Hoffmann hielt seinen Jahresbericht und gab schon einige Termine bekannt, die in diesem Jahr bei der Jugendfeuerwehr Laboe geplant sind.
Auch unser Kassenwart HFM G.Schütte zählte einige Neuanschaffungen auf und berichtete von dem aktuellen Kassenstand zum Jahresende.

Wahlen:

• Zum Gerätewart wieder gewählt wurde LM Thorsten Pickel.
  • Zum 3. Stell. Gruppenführer wurde OLM Ole Kähler gewählt.
  • Zum Funkwart wurde HFM*** Nils Lorenz gewählt.

Beförderungen:

• FMA Fabian Lemke zum OFM.
  • FM Per Christian Cornehl zum OFM.
  • FM Lasse Kummer zum OFM.
  • OFF Charis Anderson zur HFF
  • HFM Phillip Thomas zum HFM***.
  • HFM*** Birger Möller zum LM.
  • HFM Rüdiger Kummer zum LM.

Geehrt wurden:

• HFM Christian Hilbert für 20 Jahre.
  • OLM Ole Kähler für 20 Jahre.
  • LM Helmut Skambracks für 40 Jahre.
  • Feuerwehrmann des Jahres wurde OFM Fabian Lemke.

Allen geehrten, beförderten und gewählten einen herzlichen Glückwunsch!

Für die Zukunft:
Wie auch in der Vergangenheit liegt der Schwerpunkt in Zukunft weiterhin in der aktiven aber auch passiven Mitgliederwerbung. Regelmäßig wird im Laboe Aktuell , mit unseren am Feuerwehrhaus angebrachten Bannern und auf unserer Homepageseite darauf hingewiesen, dass uns Mitglieder in der Feuerwehr fehlen, um auf die vom Brandschutzgesetz SH vorgegebene Sollstärke von 63 Mitgliedern zu kommen.
Unterstützen Sie Ihre Freiwillige Feuerwehr ob aktiv oder passiv, damit der Brandschutz in unserem Ort weiterhin gesichert ist.
Wir sind 24 Std. 365 Tage für die Bürgerinnen und Bürger Einsatzbereit.