Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nachricht

Um 19.06 Uhr eröffnete der Gemeindewehrführer HBM Kurt Jahn die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laboe für das Jahr 2014.
Er begrüßte den Bürgermeister der Gemeinde Laboe Walter Ricken sowie alle Gemeindevertreter, Gäste und natürlich seine Kameradinnen und Kameraden. Von 48 Aktiven Mitgliedern waren 42 Anwesend, die durch Handzeichen die Tagesordnung genehmigten.

Neuaufnahmen im Jahr 2014:

• FM Steffen Baudach aus der FF Schwartbuck
  • LM Ulrich Harms
  • FMA Thando Kühmstedt
  • FMA Stephan Matthiesen
  • LM Olaf Nentwig aus der FF Mönkeberg
  • FMA Karsten Steinbach

Allen neuen Kameraden ein herzliches Willkommen!

Verpflichtungen:

• FMA Stephan Matthiesen hat erfolgreich seine Grundausbildung Truppmann Teil I und II absolviert und wurde durch einstimmigen Mitgliederbeschluss übernommen. Der Gemeindewehrführer verpflichtete ihn per Handschlag auf die Satzung der FF Laboe.

Verpflichtungen aus der Jugendfeuerwehr:

• JFM Niklas Lauer ist seit 2011 und JFM Kevin Reimers ist seit 2012 in der Jugendfeuerwehr Laboe. Beide haben ihre Leistungsspange erfolgreich absolviert. Somit konnten sie in die aktive Wehr übertreten. Sie wurden per Handschlag auf die Satzung der FF Laboe verpflichtet.
  • Unsere Schriftführerin N.Schramm verlass die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung.

Auszug aus dem Jahresbericht des Gemeindewehrführers:

• Im vergangenen Jahr rückte die Freiwillige Feuerwehr Laboe zu 101 Einsätzen aus. Es wurden 8 Vorstandssitzungen, eine Mitgliederversammlung und 391 Feuerwehrdienste abgehalten. Dazu zählen zahlreiche Sonderausbildungen in technischen Bereichen, wie z.B. das Zusammenarbeiten mit den „Seenotrettern“ auf dem Rettungskreuzer Berlin oder der Umgang mit technischen Geräten. Aber auch das sichere Fahren mit „Löschfahrzeugen“ oder das „taktische Aufstellen“ einer Drehleiter muss immer wieder geübt werden.
  • Die 180 Hydranten des Ortes wurden von den Kameraden U. Arp, M.Graßmann, TH. Jansen und J. Dempel auf ihre Funktionssicherheit überprüft.
  • Unsere Brandschutzerzieher N. Meller und F. Roespel Unterrichteten 22 Stunden an Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung in den Kindergärten, Senioreneinrichtungen und im Feuerwehrhaus. So kamen wir im Jahr 2014 auf 8.677 Arbeitsstunden, die die Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich für die Gemeinde Laboe tätig gewesen sind.
  • Der stellv. Gemeindewehrführer HBM V. Arp hielt seinen Jahreseinsatzbericht und hob einige Einsätze des vergangenen Jahres hervor.
  • Unser Jugendwart HLM J. Hoffmann hielt seinen Jahresbericht und gab schon einige Termine bekannt, die in diesem Jahr bei der Jugendfeuerwehr Laboe geplant sind.
  • Auch unser Kassenwart HFM G.Schütte zählte einige Neuanschaffungen auf und berichtete von dem aktuellen Kassenstand zum Jahresende.

Wahlen:

• Zum dritten Gruppenführer wurde OLM Ole Kähler gewählt.
  • Zum zweiten Stellv. Gruppenführer wurde LM Olaf Nentwig gewählt.
  • Zum dritten Stellv. Gruppenführer wurde HFM*** Philipp Thomas gewählt.
  • Brandschutzerzieher HFM*** Nicolai Meller wurde wieder gewählt.
  • EDV Wart BM Stefan Jahn wurde wieder gewählt.
  • Kassenwart HFM*** Gerd Schütte wurde wieder gewählt.

Beförderungen:

• JFM Niclas Lauer zum FM befördert.
  • JFM Kevin Reimers zum FM befördert.
  • FMA Stephan Matthiesen zum FM befördert.
  • FM Lucas Koslow zum OFM befördert.
  • OFM Lasse Kummer zum HFM befördert.
  • OFM Fabian Lemke zum HFM befördert.
  • OFM Maximilian van Cauvenberghe zum HFM befördert.
  • HFM Chris Nebendahl zum HFM*** befördert.

Ehrungen:

• OFM Per- Christian Cornehl für 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.
  • LM Ulrich Harms für 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.
  • HFM*** Chris Nebendahl für 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.
  • OLM Thorsten Pickel für 20 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.
  • LM Ernst-Johannes Röhling für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.
  • HBM*** Kurt Jahn für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.
  • Feuerwehrmann des Jahres wurde OFM Lucas Koslow.

Allen geehrten, beförderten und gewählten einen herzlichen Glückwunsch!

Verabschiedung:

• HFM Michael Hilbert war seit dem 01.05.1986 im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Laboe Mitglied. Dort blies er über Jahre Tenorhorn. Am 01.01.1991 trat Michael auch der aktiven Wehr bei. Es folgten viele Lehrgänge um ihn zu einem erfolgreichen Feuerwehrmann auszubilden.Durch einen Wohnortwechsel muss Michael uns leider verlassen. Mit Ihm verlieren wir einen überzeugten Feuerwehrmann und tollen Kameraden. Wir wünschen Ihm alles Gute für die weitere Zukunft.

Für die Zukunft:

• Wie auch in der Vergangenheit liegt der Schwerpunkt in Zukunft weiterhin in der aktiven aber auch passiven Mitgliederwerbung. Regelmäßig wird im Laboe Aktuell, mit unseren am Feuerwehrhaus angebrachten Bannern und auf unserer Homepageseite darauf hingewiesen, dass uns Mitglieder in der Feuerwehr fehlen, um auf die vom Brandschutzgesetz SH vorgegebene Sollstärke von 63 Mitgliedern zu kommen.