Wie üblich hielt die Feuerwehr Laboe auch in diesem Jahr ihre Jahreshauptversammlung ab. Der Wehrführer Kurt Jahn eröffnete um 19 Uhr die Sitzung und begrüßte 40 von 45 Kameraden, sowie Reserve- und Ehrenabteilung. Als Gäste konnte die Feuerwehr Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, dem Kreisfeuerwehrverband, anderen Hilfsorganisationen und der Kirche begrüßen. Nach der Beschließung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung, bat die Wehrführung zum traditionellen Erbsensuppen essen, die wie jedes Jahr vom 1. Herrenkochclub Laboe zubereitet wurde.

Bei den darauf folgenden Verpflichtungen und Neuaufnahmen wurden Nils Cornehl, Per Cornehl und Thorsten Zinda in die Einsatzabteilung aufgenommen, verpflichtet wurden Patricia Ebel, Nicole Biering und Charis Anderson. Im Jahresrückblick vom Wehrführer Jahn erwähnte er die zahlreichen Dienstveranstaltungen, wie das Frühlings- und Sommerfest, der Tag der Seenotretter und die Mitgliederwerbungen. Die Feuerwehr Laboe rückte dieses Jahr zu 85 Einsätzen aus, darunter rettete man 12 Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen, bekämpfte 8 mal Feuer und befreite 6 Tiere aus misslichen Lagen.

Ein großer Dank ging an die Helfer, die jedes Jahr die 200 Hydranten prüfen, leider musste Herr Jahn feststellen, dass dies vermutlich das letzte mal war, da aufgrund des Wechsels zum Wasserbeschaffungsverband Panker - Giekau die Aufwandsentschädigung für die Kameraden drastisch gekürzt wurden.

Bei der Brandschutzaufklärung durch die Kameraden Florian Roespel und Nicolai Meller wurden insgesamt 162 Stunden in Kindergärten, Schulen und anderen Feuerwehren geleistet.

Bei den Anschaffungen 2011 hat die Feuerwehr aus ihrer eigenen Kameradschaftskasse 3715€ investiert, so wurden zum Beispiel ein Ultraschallreinigungsgerät für die Atemschutzwerkstatt, Weihnachtsbeleuchtung für das Feuerwehrhaus und Material für den Terrassenbau angeschafft.

Bei der Mitgliederbewegung mussten 11 Abgänge und 5 Zugänge bedauert werden, jedoch beträgt das Durchschnittsalter 32,6 Jahre, bei einem Frauenanteil von 13,6%. Insgesamt besteht die Feuerwehr aus 45 Kameraden und hat eine Sollgrenze von 63. Zum Thema Mitgliederwerbung wurde die halbherzige Arbeit der Gemeindevertretung kritisiert, trotz zahlreicher Gespräche mit den Gemeindevertretern und der Bürgermeisterin wurden keine aktiven Anstrengungen gesehen.

Bei den Wahlen wurde Thorsten Pickel mit 18 Stimmen zum Gruppenführer und Philipp Thomas zum Kassenprüfer gewählt.

Zur Feuerwehrfrau wurden Nicole Biering und Patricia Ebel befördert, zum Oberfeuerwehrmann Börje Baudach und Christian Fischer. Zur Hauptfeuerwehrfrau Marion Petzold. Aufgrund ihrer Tätigkeiten in der Feuerwehr wurden Mats Ole Roesenberger, Florian Roespel und Birger Möller zum Hauptfeuerwehrmann drei Sterne befördert. Vom Kreiswehrführer Manfred Stender wurde der Oberlöschmeister Jörg Hoffmann zum Hauptlöschmeister befördert, aufgrund seiner Tätigkeit als Jugendwart in der Feuerwehr Laboe.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Jonathan Bandow und Rainer Jahn mit einem kleinen Präsent geehrt. Für 30 Jahre bekam Georg Göttsch und für 40 Jahre Manfred Graßmann eine Ehrung.

Feuerwehrmann des Jahres wurde Christian Fischer. Christian ist 2005 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und wurde 2009 in die aktive Wehr übernommen. Er engagiert sich seit knapp 1 ½ Jahren in der Jugendfeuerwehr als Betreuer, hilft in der Kantine aus und ist stet jedem mit Rat und Tat zur Seite.

Als letztes erhielten die Gäste das Wort und bedankten sich bei den Kameraden für die vorbildliche Arbeit, beim Thema Mitgliederwerbung bekundete die Bürgermeisterin etwas Hilflosigkeit und bat die Feuerwehr um einen runden Tisch, wo ein Konzept zur Steigerung der Attraktivität für die Feuerwehr erarbeitet werden soll. Die Sitzung endete mit den Worten Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.