Pünktlich zum dritten Januar Wochenende fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laboe statt. Wehrführer Kurt Jahn eröffnete um kurz nach 19h die diesjährige Versammlung und begrüßte die Gäste von DGzRS, den Geschäftsführer des LFV S-H Peter Schütt, die Bürgermeisterin Karin Nickenig und Gemeindevertreter, den stellv. Amtswehrführer Jörg Matthies, den 2. Zugführer des LZG Michael Wilkat sowie den Pastor Noffke.

Im Anschluss wurde von der Schriftwartin Nadine Schramm die Niederschrift vom Jahr 2011 verlesen um anschließend zum gemeinsamen Essen zu bitten. Dieses Jahr hatte der 1. Laboer Herrenkochclub Erbsensuppe für die Feuerwehr gekocht.

Als jeder Besucher satt war, wurde die Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) und der neuen Tragkraftspritze 10 (TS 10) durchgeführt. Die Feuerwehr Laboe ersetzt damit den 21 Jahre alten Mehrzweckwagen, der mit seiner aktuellen Sicherheitsaustattung nicht mehr haltbar war. Die TS 10 war eine Ersatzbeschaffung, aufgrund eines defektes der 20 Jahre alten TS 8.

Anschließend stellte Kurt Jahn die Neuaufnahmen aus 2012 vor, aufgenommen wurden Ole Kähler, Ronny Bloch, Fabian Lemke & Julia Arp.

Verpflichtet in die Einsatzabteilung wurden Alex Anderson, Melina Biering & Lukas Koslov. Alle samt sind von der Jugendfeuerwehr Laboe übergetreten. Die Mannschaft begrüßte alle neuen Kameraden mit einem kräftigen Applaus.

Im anschließenden Jahresbericht des Wehrführers wurden verschiedenste Dienste und Veranstaltungen Revue passiert. So übte eine Löschgruppe in Neustadt bei der Marine die Schiffsbrandbekämpfung. Andere Themen waren unter anderem die Inspektion der HFUK-Nord, welche große Veränderungen für die Feuerwehr Laboe mitbrachte. Unteranderem muss der Parkplatz gepflastert und ein weiterer Hallenteil muss angebaut werden, aufgrund der engen Platzverhältnisse im Feuerwehrhaus.

Beim Mitgliederstand stellten die 43 aktiven Mitglieder ein Durchschnittsalter von 32 Jahren, eine Frauenquote von 19,5%, ein Mann in der Reserveabteilung und 23 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr fest. Die Sollstärke beträgt 63 aktive Mitglieder.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Kurt Jahn zum Wehrführer & Volker Arp zum stellv. Wehrführer, mit einem deutlichen Ergebnis, gewählt. Zum Zeugwart wurde Philipp Thomas einstimmig gewählt, sein Vorgänger Mats Ole Roesenberger musste dieses Amt aus Zeitgründen abgeben. Als Gruppenführer wurde Rüdiger Kummer gewählt.

Bei den diesjährigen Beförderungen wurde Charis Anderson, Nicole Biering , Patricia Ebel, Nils Cornehl, Henry Hildebrandt & Maximilian v. Cauwenberghe zum Oberfeuerwehrmann/frau befördert, Börje Baudach, Christian Fischer, Rüdiger Kummer & Sven Walkows zum Hauptfeuerwehrmann. Zuletzt wurde Nils Lorenz zum Hauptfeuerwehrmann *** befördert.

Geehrt wurden Nils Cornehl, Mats-Ole Roesenberger, Philipp Thomas & Nils Lorenz für 10 Jahre, Klaus Dieter Buthmann für 20 Jahre, Volker Arp für 30 Jahre, Helge Cornehl für 40 Jahre & Bernhard Nitsch für 50 Jahre in der Feuerwehr.

Leider musste die Wehrführung dieses Jahr einen aktiven Kameraden in die Ehrenabteilung verabschieden. Ulrich Arp ist ein Kamerad der eine große Lücke hinterlassen wird, da er stets zur Stelle war, wenn Hilfe gefordert wurde. Alle Kameraden waren sich einig, das Ulli jederzeit bei Einsätzen und Diensten vorbei schauen darf.

Als letztes wurde der Feuerwehrmann des Jahres geehrt. Dieses Jahr ging diese Auszeichnung an Nils Lorenz. Nils hat im Jahr 2012 die Funktion des Funkwartes übernommen und die komplette Elektronik der Terrasse neu verkabelt. Aber auch sonst war Nils mit einer Dienstbeteiligung von 95% einer der führenden Kameraden.

Am Ende der Jahreshauptversammlung erhielten die Gäste das Wort und so sprachen die Bürgermeisterin, der 2. Zugführer des LZG Michael Wilkat, Peter Schütt vom LFV S-H, stellv. Amtswehrführer Matthies und Pastor Noffke ihre Dankesworte für die ehrenamtliche Arbeit aus und mahnten die Anwesenden Ortspolitiker zur verstärkten Mitgliederwerbung.