Am letzten Samstag, den 14.01.2023 war es mal wieder so weit: unsere Jahreshauptversammlung stand an, die seit Pandemiebeginn die erste in gewohntem Rahmen war.

Nach der Eröffnung durch den Gemeindewehrführer Arp folgten einige Genehmigungen, sowie die Neuaufnahmen und Verpflichtungen.

Julie Jerratsch wurde in die Einsatzabteilung- und Angela Nentwig in die Verwaltungsabteilung aufgenommen.
Aus der Jugendfeuerwehr konnten Linus Jahn und Marlon Schramm in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Im Anschluss gab es eine kurze Auszeit mit leckeren Schinkenbroten.

Nach der Pause ging es mit den Berichten von Gemeindewehrführung und Jugendwart weiter. Kurz gefasst, hat im Jahr 2022 wieder vieles gut funktioniert. Wir haben insgesamt 130 Einsätze abgearbeitet, Mitglieder verloren, aber auch gewonnen, sowie eine große Menge an Stunden für die Sicherheit der Laboer Bürger abgeleistet.

Neben solchen, mussten aber auch einige negative Aspekte beleuchtet werden. Hier sei beispielsweise das nicht-gelingen einer GW-L-Beschaffung zu nennen.

Abschließend hatte wir jedoch ein erfolgreiches Jahr 2022.

Auf die Berichte folgten dann die Wahlen, Ehrungen und Beförderungen, sowie die Gruß- und Dankesworte vom Leiter de Löschzug Gefahrgut Kreis Plön - Timo Kahnert, dem Laboer Bürgermeister Heiko Voß und von Ehrenwehrführer Günter Jahn.

Folgende Positionen wurden gewählt:

Zugführer - Ole Kähler

Gruppenführer - Stephan Pickel

Jugendfeuerwehrwart - Lasse Kummer

Schriftwart - Marc Reimers

Stv. Jugendfeuerwehrwart - Jörg Hoffmann

Kassenprüfer - Marlon Schramm und Linus Jahn

Festausschuss - Moritz Schramm, Julie Jerratsch, Lina Kummer und Tom Gilles.

Folgende Beförderungen wurden vorgenommen:

- Jugendfeuerwehrmann Linus Jahn zum Feuerwehrmann

- Jugendfeuerwehrmann Marlon Schramm zum Feuerwehrmann

- Feuerwehrfrauanwärterin Julie Jerratsch zur Feuerwehrfrau

- Hauptfeuerwehrmann Lasse Kummer zum Löschmeister

- Hauptfeuerwehrmann Christian Busse zum Löschmeister

- Oberfeuerwehrmann Marc Reimers zum Hauptfeuerwehrmann ***

Des Weiteren wurden mehrere Kameraden geehrt:

- Kevin Reimers, Fabian Lemke, Moritz Schramm und Marc Reimers für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr

- Mats-Ole Roesenberger, Philipp Thomas und Nils Lorenz für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr

- 40 Jahre Dienstzeit: Volker Arp

- 50 Jahre Dienstzeit: Helge Cornehl

- 60 Jahre Dienstzeit: Bernhard Nietsch

Feuerwehrmann des Jahres wurde Lasse Kummer.

Abschließend möchten wir uns bei allen Unterstützern der Feuerwehr Laboe bedanken und gratulieren allen gewählten, beförderten und geehrten Kameraden.