Die Feuerwehren brauchen weiter dringend Nachwuchs. Den 109 Feuerwehren im Kreis Plön droht nach der Maul- und Klauenseuche sowie der Vogelgrippe auch eine Epidemie. „Wir müssen uns davor schützen, von Besserwissern und Intrigenspinnern infiziert zu werden“, warnte Peter Schütt am Sonnabend den 14. März 2009 die Delegierten des Kreisfeuerwehrverbandes im Festsaal des Ostseehotels Holm in Schönberg. Er richtete an alle Aktiven den dringenden Appell, mit Kritik sachlich und besonnen umzugehen. Sonst drohe möglicherweise in den Wehren eine Austrittswelle und als Folge, wie in Burg/Dithmarschen, eine Zwangsfeuerwehr.Der Geschäftsführer des Feuerwehrverbandes Schleswig-Holstein hatte allerdings auch eine angenehme Pflicht zu erfüllen. So verlieh er der stellvertretenden Schönberger Bürgermeisterin Antje Klein die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille und das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber Michael Wilkat aus Mönkeberg. Mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz wurden Hans-Jürgen Kähler aus Schellhorn (Silber) sowie Volker Arp aus Laboe und Günter Voß aus Neuenrade (beide in Bronze) ausgezeichnet.

Unterbrochen wurde die Veranstaltung von musikalischen Einlagen des Feuerwehrmusikzuges aus Neuenrade/Bornhöved. Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung standen u.a. die Jahresberichte des Kreiswehrführers und Kreisjugendfeuerwehrwartes, der Kassenbericht der Jahresrechnung, die Beschlussfassung des Haushaltsplanes 2009 und der Satzung des Kreisfeuerwehrverbandes Plön sowie die Wahl eines Kreisjugendfeuerwehrwartes und Kassenprüfers an. Einig waren sich Kreiswehrführer Helmut Müller, der im Amt bestätigte Kreisjugend-feuerwehrwart Manfred Mölich sowie auch der Plöner Landrat Volkram Gebel darin, dass der Bestand der Freiwilligen Feuerwehren – trotz leichtem Anstieg der Aktivenzahlen um 37 auf 3245 - nur durch intensive Werbeaktivitäten gesichert werden kann. Positiv, so Müller in seinem Jahresbericht, sei immerhin, dass sich seit 1988 die Anzahl der Frauen in den Wehren von 53 auf heute 352 und allein 27 im vergangenen Jahr erhöht habe. Foto:Braune