Am 22.1.11 war es wieder soweit, die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Laboe stand an.

Wehrführer Kurt Jahn eröffnete pünktlich um 19:00 die Sitzung und begrüßte die Gäste von der DGzRs, den Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverband S-H Peter Schütt, die Bürgermeisterin und kommunale Ortspolitiker, den Amtswehrführer Jürgen Bandowski, den stellv. Zugführer des LZG Michael Wilkat sowie Pastor Noffke.

Anschließend bat der Wehrführer alle zum gemeinsamen Essen.

Als alle verköstigt waren, stellte Jahn die Neuaufnahmen vor. Im Jahr 2010 konnten die Kameradinnen Josephine Reimers, Patricia Ebel und Nicole Biering gewonnen werden.

Verpflichtet wurden Nadja Reichardt, Lasse Kummer und Marion Petzold. Die Mannschaft begrüßte die neuen Kameraden in der Einsatzabteilung mit einem großen Applaus und Schulter geklopfe.

Im Jahresbericht des Wehrführers wurden einige Projekte der Feuerwehr vorgestellt. Unter anderem wurden die installierte Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus angesprochen, die vom Funkwart Eike Krüger eingerichtet wurde, desweiteren wurde das Projekt „Terrassenbau“ angesprochen und ein herzlichstes Dankeschön an die Firma Baudach gerichtet, die der Feuerwehr sämtliche Gerätschaften zur Verfügung stellte – unentgeldlich.

Beim Mitgliederstand stellte Jahn 50 Aktive KameradenInnen fest und einen Frauenanteil von 20%.

Desweiteren wurde ein Mann in der Reserveabteilung, 10 Mitglieder in der Musikabteilung und 484 fördernde Mitglieder verzeichnet.

Die Mitgliederwerbung soll für 2011 weiter verstärkt fortgeführt werden, da eine Sollstärke von 63 vorgeschrieben ist.

Im Jahresbericht vom stellv. Wehrführer Arp wurde ein gewählter Überblick über die Einsätze vermittelt. So rückte die Feuerwehr 131-mal aus, rettete 9 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen und verzeichnete tragischerweise einen Toten.

Im Jahresbericht vom Musikzug wurde eine Nachdenkliche Frage gestellt, die viele Kameraden zum „grübeln“ brachte. „Macht der Musikzug noch ein Jahr?“, da der Zug einen starken Mitgliederschwund seit Jahren verzeichnet.

Im Jahresbericht vom Kassenwart wurde festgestellt, dass die Feuerwehr weniger Einnahmen als 2010 hatte und führte dies auf das schlechte Wetter und die Fußballweltmeisterschaft zurück.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Stephan Pickel zum neuen Gruppenführer 3 gewählt. Aufgrund eines Wohnortswechsels von Jan Rauschenbach, gab dieser den Posten ab.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Marco Thurau gewählt. Im neuen Festausschuss wurden Nicole Bieberich, Christian Fischer, Marco Thurau und Rainer Jahn begrüßt. Schriftführerin wurde Nadine Schramm und zum stellv. Jugendwart Jörg Hoffmann einstimmig gewählt.

Bei den anstehenden Beförderungen wurde zum Oberfeuerwehrmann/frau Marion Petzold, Nadja Reichardt und Sven Walkows befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann/frau wurden Nicole Bieberich, Nils Lorenz, Chris Nebendahl, Mats Ole Roesenberger, Philipp Thomas, Antje Bonack und Jörn Dempel befördert.

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann *** wurde Eike Krüger , zum Löschmeister Thorsten Müller und zum Oberlöschmeister Mirko Schramm befördert.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Rüdiger Kummer für 10 Jahre, Jörg Hoffmann für 20 Jahre, Ulrich Arp für 40 Jahre, Horst Jahn und Hans Wilhelm Voss für 60 Jahre und Günter Jahn für 70 Jahre geehrt.

Zwei besondere Auszeichnungen erhielten Volker Arp und Ulrich Arp.

Volker Arp erhielt das Brandschutzehrenzeichen in Silber und Ulrich Arp in Gold für je 25 und 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.

„Das ein Vater und sein Sohn diese Auszeichnung gleichzeitig erhalten ist sehr selten“, so Landesgeschäftsführer Peter Schütt von LFV-SH.

Am Ende erhielten die Gäste das Wort und so richteten die Bürgermeisterin, der Amtswehrführer, Helmut Lucht (CDU), Michael Wilkat und Peter Schütt Dankesworte an die Kameraden der Feuerwehr und wünschten ihnen stets eine gesunde Heimkehr.