Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Jugend

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen – und damit stand auch die traditionelle Jahresabschlussübung unserer Jugendfeuerwehr auf dem Programm

Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Stein und Brodersdorf stellten sich die Kinder unter realitätsnahen Bedingungen einem spannenden Einsatzszenario.

Pünktlich um 12 Uhr rückten die Kinder mit den Feuerwehrautos zum Übungsort aus. Vor Ort verschafften sich die Einsatzleiterin sowie die Gruppenführer einen Überblick über die Lage: Eine Verpuffung in einer Tischlerei mit mehreren vermissten Personen. Daraufhin gaben sie ihre Befehle an die Trupps weiter. Kurz darauf traf auch das Löschfahrzeug aus Brodersdorf am Einsatzort ein.

Ausgerüstet mit Atemschutzattrappen begaben sich die Kinder ins Gebäude, um nach den Vermissten zu suchen. Schon nach kurzer Zeit konnten die ersten „Personen“ – Teddys und Puppen – gerettet werden. Gleichzeitig wurde von außen mit mehreren Rohren die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach rund 90 Minuten hatten alle Kinder, die wollten, die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen mit „Atemschutz“ im Innenangriff tätig zu werden. Am Ende waren alle Vermissten gefunden und gerettet.

Nachdem die Einsatzleiterin das Übungsende verkündet hatte, packten alle gemeinsam wieder mit an. Für die Kinder war es ein spannender und erlebnisreicher Tag – der mit einer gegrillten Wurst zur Stärkung seinen gemütlichen Ausklang fand.