Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Jugend

Am Freitag, den 16. Januar, hielt die Jugendfeuerwehr Laboe ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Neben den Jahresberichten standen auch Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Um 18 Uhr begrüßte Jugendwart Jörg Hoffmann den Bürgermeister Heiko Voß, die Wehrführung, die anwesenden Vertreter der Jugendfeuerwehren aus Stein und Schönberg sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Laboe und deren Ausbilder.
Bürgermeister Heiko Voß zeigte sich erfreut über die erneute Einladung und gratulierte der Jugendfeuerwehr nochmals zu ihrem 20-jährigen Jubiläum. Zudem dankte er Jörg und Rainer als Jugendfeuerwehrwartung sowie dem gesamten Ausbilderteam für die engagierte Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im vergangenen Jahr. Besonders betonte er: „Ihr (die Mitglieder der Jugendfeuerwehr) seid die Coolen im Ort!“

Im Anschluss berichtete Jugendgruppenleiterin Maren über das Jahr 2025. Neben der Teilnahme an einem Kin-Ball- und einem Völkerballturnier besuchte die Jugendfeuerwehr ihre Partnerfeuerwehr in Marburg zu einer 24-Stunden-Übung. Darüber hinaus fanden wöchentlich mittwochs Dienste statt, bei denen die Kinder und Jugendlichen mit Spiel und Spaß viele verschiedene feuerwehrtechnische und soziale Inhalte erlernten. Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Laboe aus 19 Mitgliedern im Alter von neun bis 17 Jahren, mit einem Durchschnittsalter von 13,3 Jahren.

Daraufhin folgten die Wahlen. Maren wurde erneut zur Jugendgruppenleiterin gewählt, ihr neuer Stellvertreter ist Anton. Samuel führt weiterhin das Amt des Schriftwartes aus, die Kassenwartin wurde ebenfalls für ein weiteres Jahr bestätigt. Neuer Gerätewart ist Yasi, und Nils wurde erneut zum Sicherheitsbeauftragten gewählt. Cecilia übernimmt für ein weiteres Jahr das Amt der Beisitzerin.

Anschließend folgte der wohl spannendste Teil des Abends: die Ehrung zum Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres. Mit einer Dienstbeteiligung von beeindruckenden 99 Prozent wurde Cecilia diese besondere Auszeichnung verliehen.

Nach weiteren Grußworten aus Stein und Schönberg sowie von Wehrführer Fabian Lemke dankte Jugendwart Jörg Hoffmann abschließend nochmals seinem Stellvertreter Rainer und dem gesamten Ausbilderteam für die geleistete Arbeit im Jahr 2025.