Jugend

Am Samstag, dem 7. Mai war es endlich so weit: Um 12:00 Uhr ging es mit dem GW-L, MTF und Erkunder mit Sonder- und Wegerechten nach Brodersdorf.

Zuvor trafen wir uns um 11:15 Uhr im Feuerwehrhaus Laboe und bereiteten uns auf die Übung vor. Wir verluden die Tragkraftspritze auf den GW-L und nahmen die endgültige Einteilung auf die Fahrzeuge vor. Die Übung fand in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Brodersdorf und Stein statt. Geübt wurde auf dem Hof Kähler in Brodersdorf an der Hauptstraße.

Nachdem wir am Hof Kähler angekommen waren, erkundete unsere Gruppenführung die Lage. Sie stimmten sich mit der Einsatzleitung ab und erhielten ihre Befehle. Wir waren mit einer Staffel und einer Gruppe vor Ort. (So bezeichnet man die Größe einer Mannschaft im Feuerwehrjargon). Die Staffel wurde dazu eingeteilt, eine Wasserversorgung aus offenem Gewässer aufzubauen, die Gruppe hingegen dafür, einen Löschangriff von außen aufzubauen.

Nachdem dies abgeschlossen war, ging jeder der wollte, einmal in den Innenangriff. Ausgerüstet mit einer Atemschutzattrappe, Funkgerät und Lampe und stets unter Beaufsichtigung einer erwachsenden Person ging es in das Gebäude, welches mithilfe einer Nebelmaschine vernebelt wurde. Dort konnten die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren auf spielerische Art und Weise die Erfahrungen eines echten Feuerwehrmitgliedes kennenlernen und zum Beispiel eine Puppe aus dem Gebäude holen.

Nach etwa 1,5 Stunden wurde das Übungsende verkündet und der Rückbau startete, alle Kinder und Jugendlichen packten mit an und rollten zum Beispiel Schläuche wieder zusammen oder bauten die Wasserversorgung wieder zurück. Im Anschluss gab es für alle eine Bratwurst direkt vom Grill und die Heimreise wurde angetreten.

Für die Kinder und Jugendlichen aller Jugendfeuerwehren war es mal wieder eine sehr gelungene Übung, mit vielen neuen positiven und lehrreichen Erfahrungen.
Wir bedanken uns außerdem bei der Jugendfeuerwehr Brodersdorf für die Ausarbeitung der Übung.