Am Sonntag des 27.09.2009 veranstaltete die Feuerwehr Laboe einen Mitmachtag anlässlich der Gewerbeschau des HGV. Ziel des Mitmachtages war es, des Besuchern einmal die Arbeit unserer Feuerwehr nahezubringen. Die Feuerwehr Laboe präsentierte sich mit einer Fahrzeugaustellung, Informationsmaterialien über Brandschutz/erziehung, Kistenstapeln für die Kinder und einem Rauchzimmer, wo man unter Atemschutz reingehen konnte.

Als Highlight gab es eine ökologische Feuerlöschanlage, wo jeder interessierte mittels eines Strahlrohres einen simulierten Mülleimerbrand löschen konnte und somit sah wie schwer dies doch ist.

Denn das Ziel soll sein, wer einmal die Feuerwehrarbeit selber miterlebt hat, kann für sich am Besten beurteilen ob dieses einzigartige Ehrenamt etwas für Ihn ist. Man sei froh, den Besuchern der Gewerbeschau die Arbeit, die Notwendigkeit und das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehr näher herangebracht zu haben und man freue sich auf jede Frau oder Mann sowie Jugendlichen, in der Feuerwehr begrüßen zu können.