Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nachricht

+++ Auf Wiedersehen, bis bald! +++
Nun ist es vorbei! Nach fast 113 Jahren Ostansässigkeit schließt die Polizeistation von Laboe heute für immer Ihre Türen. In Zukunft wird Laboe durch die Polizeistationen aus Heikendorf und Schönberg bedient, lediglich ein Bürgerbüro wird es für einige Stunden geben.
Die Feuerwehr blickt auf viele Jahrzehnte guter Zusammenarbeit zurück. Gemeinsam erlebte man schöne, lustige, aber auch dramatische Einsätze.
In den letzten Monaten gab es noch viele Versuche die Entscheidung der Politik aus Kiel rückgängig zu machen. Unterschriftenlisten, Bürgeraktionen und Gespräche mit dem Innenminister Studt halfen alles nichts, die Entscheidung war nicht umkehrbar.
Rückblickend aus der Sicht der Feuerwehr war die Zusammenarbeit mit unseren Polizisten, die auch gerne mal „Dorfsheriff oder Dorfcops“ genannt wurden, hervorragend. Aber es gab auch mal mahnende Worte durch unsere Beamten zum Beispiel um uns darauf aufmerksam zu machen, dass auch Feuerwehrkräfte an die Gurtpflicht gebunden sind - vielen Dank dafür. Dies hat unser eigenes Sicherheitsbewusstsein noch einmal geschärft und uns selbst bewusst werden lassen, dass auch wir nicht vor Unfällen verschont werden.
Leider kamen auch immer wieder dramatische Einsätze vor, wo gemeinsam eine Lösung erarbeitet werden musste oder nach dem Einsatz bei einem kurzen Gespräch das Erlebte verarbeitet wurde.
Neben dramatischen Einsätzen gab es aber auch lustige Einsätze, wo ein schmunzeln auf beiden Seiten nicht ausbliebt. Genannt sei da ein Verkehrsunfall ohne Fahrerin, wo ein PKW aus unerklärlichen Gründen in einem Vorgarten stand und niemand wusste was passiert war. Wir bemerkten im Einsatz rasch wie professionell unsere Beatmen den Fall lösten.
Wir möchten noch einmal DANKE sagen und wünschen unseren Beamten Thomas, Frank, Wolfgang, Carsten, Verena und den Bäderpolizisten alles Gute auf Ihren neuen Wachen. Unsere Türen und Tore stehen jederzeit für euch offen. Um es mit den Worten der Einsatzkräften zu sagen: „Bis später!“.