Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nachricht

Wir haben Herbst, die Tage werden kürzer, es wird früher dunkel und viele Kinder basteln ihre Laternen.
Um diese auch jedem zu zeigen, muss es natürlich auch einen Laternenumzug geben.
Die Gelegenheit dazu bot sich am 24. Oktober, an dem die Jugendfeuerwehr zum Laternenlaufen einlud. Beginn war, wie in den letzten Jahren, um 18.00 Uhr am DRK Kindergarten, wo sich eine „große Traube“ von kleinen und großen Laternenläufer versammelt hatten.
Hier konnte jeder schon einmal die zum größten Teil selbst gebastelten Laternen bewundern. Während die Jugendfeuerwehrmitglieder und Kameraden der Aktiven, die den Umzug Sicherten, zum DRK Kindergarten gefahren wurden, stimmten die Musiker der Heikendorfer Show Brass Band schon einmal ihre Instrumente. Pünktlich um 18.00 Uhr Marschierte der Zug ab, den Katzbeg hinunter und bog in die Strandstraße ein. Höhe Schwimmhalle gab es eine kurze Pause vom Marschieren und die Musiker spielten ein Lied im „Stand“, damit keiner den Anschluss verlor. Weiter ging es durch die Reventloustraße und die Hafenstraße entlang. Auch hier gab es ein Lied im „Stand“, damit alle Laternenläufer aufschließen konnten. So ging es über die Hafenstrasse in den Buerbarg, wo man den wirklich langen Zug ausmachen konnte und alle Laternen die Straße erhellten. Weiter über den Heikendorfer Weg, wo es wieder eine kleine Verzögerung gab, um die letzten Meter über den Kiebitzender, Schwanenweg zum Feuerwehrhaus zurück zu legen. Dort endete der Zug nach einer Stunde um 19.00Uhr. Viele strömten auf den Vorplatz der Feuerwehr, der von den aufgestellten Feuerkörben hell erleuchtet war. Die fleißigen Kameraden der aktiven Wehr hatten, einen Getränkestand sowie den Grill aufgebaut.
Die Show Brass Band Heikendorf spielte zum Abschluss noch zwei Lieder, bevor sie Ihre Instrumente weg legten. Nun gab es für jeden der mochte, Grillwurst und auch heiße oder kalte Getränke um sich zu Stärken.
Die Feuerwehr hofft, dass es allen Teilnehmern gefallen hat, und auch im nächsten Jahr von so vielen Laternenläufern begleitet wird.