Am Freitagabend fand im Gerätehaus eine Mitgliederversammlung statt, die routinemäßig einmal im Jahr durchgeführt werden muss.

Auf der diesjährigen Tagesordnung standen die Punkte Wahlen, Mitgliederentwicklung, die Investition in eine Industriewaschmaschine zum Reinigen der Einsatzkleidung, der Feuerwehrbedarfsplan, wo ein Mannschaftstransportwagen (MTW) im kommenden Jahr beschafft werden soll und Verschiedenes.

Nach Eröffnung und Begrüßung durch den stellv. Wehrführer Volker Arp und dem Beschluss der Tagesordnung, sowie der Beschlussfähigkeit wurde zum Tagesordnungspunkt Wahlen übergegangen.

Bei den Wahlen zum Jugendwart gewann Jörg Hoffmann einstimmig die Wahl, zum stellv. Jugendwart gewann Stephan Pickel einstimmig. Als Zugführer stellte sich Stefan Jahn zur Wahl und wurde einstimmig gewählt, er ist der erste Zugführer in der Geschichte der Feuerwehr Laboe. Als Zeugwart wurde Mats Ole Roesenberger einstimmig gewählt, genau wie Florian Röspel zum Atemschutzgerätewart.

In Sachen Mitgliederentwicklung verzeichnet die Feuerwehr Laboe mehrere Verluste, aufgrund beruflicher Neuentwicklungen. Herr Arp nahm die Bürgermeisterin in die Pflicht verstärkt Mitglieder zu werben, da dies auf Seite der Politik komplett nachgelassen hat. Die Bürgermeisterin gelobte Besserung.

Desweiteren ist ein Mitmachtag am Tag „Laboe in Aktion“ vom HGV geplant, wo versucht werden soll neue Mitglieder zu werben.

Beim Tagesordnungspunkt „Waschmaschine“ stellte Herr Arp die Investition einer eigenen Industriewaschmaschine vor, um der Gemeinde hohe Reinigungskosten zu ersparen. Nachdem einstimmigen Beschluss der Mitglieder zum Kauf einer Waschmaschine, freute sich die Bürgermeisterin über eine so starke Eigeninitiative um den Haushalt der Gemeinde zu entlasten.

Beim letzten Tagesordnungspunkt „Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens“, der aufgrund der schlechten Sicherheitsausstattung des jetzigen MZF’s dringendst beschafft werden muss, stellte Herr Arp klar, das ein Aufschub nicht mehr zulässig ist, da das MZF vorwiegend von der Jugendfeuerwehr genutzt wird. Die Bürgermeisterin nahm diesen Punkt auf und wird ihn in den kommenden Haushalt einplanen.

Unter Verschiedenes konnte der Übertritt von Max Vogel von der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr verzeichnet werden. Die Mannschaft stimmte einstimmig für den Übertritt.

Nach zwei Stunden Sitzung beendete der stellv. Wehrführer Volker Arp die Mitgliederversammlung, anschließend gab es gegrilltes für alle Kameraden beim gemütlichen Miteinander.