Durch den neuen Digitalfunk hat sich die Feuerwehr entschlossen die alte Funkecke im Versammlungsraum ins Wehrführerbüro zu verlegen.
Diese Einsatzzentrale wird bei größeren Schadenslagen durch Personal besetzt und koordiniert die Kräfte im Ortsgebiet. Gerade bei starken Unwettern kontaktieren viele Geschädigte die Feuerwehr direkt.
Durch den alten Standort kam es immer wieder zu Lautstärke- und Verständigungsproblemen zwischen Mannschaft und Führungspersonal, da sich im Versammlungsraum auch alle Einsatzkräfte in Bereitstellung aufhielten.
In den vergangenen Tagen wurden mehrere 100m Kabel gezogen, neue Serverschränke verbaut und Baupläne gezeichnet. Demnächst wird eine Fachfirma die Funkanlage aufbauen und wir werden weitere Komponenten (PC, Einsatzleitsoftware etc.) aufrüsten.
Wir werden demnächst über den weiteren Fortschritt berichten. Bleiben sie dran...