Die letzten Ereignisse hatten es der Feuerwehr Laboe gezeigt, das auch die Feuerwehren ihren technischen Stand stetig den Fahrzeugentwicklungen anpassen müssen. So schaffte die Feuerwehr eine neue Schere für die technische Rettung bei Verkehrsunfällen an, um so auch die neuesten Fahrzeugklassen von PKW, LKW und Bussen zu bearbeiten.

Nach vielen Angeboten und Probeexemplaren entschied man sich für eine Rettungsschere S510 der Firma Lukas. Im Gegensatz zu der alten Schere besitzt sie ein größeres Schnittmaul, eine intelligente Messergeometrie für mehr Kraft am richtigen Punkt, eine Schneidkraft von 962 kN, ein SINGLE-Kupplungssystem, das eine schnelles abkuppeln ermöglicht und den Vorteil gehärtete Materialien im Bereich der A-,B- und C-Säulen zu schneiden.

Leider bedeutet bessere Technik immer mehr Gewicht und somit wiegt die neue Schere knapp 20kg. Durch dieses veränderte Gewicht ist ein umgewöhnen an die neue Technik nötig, aus diesem Grund wird die Feuerwehr in den kommenden Tagen vermehrt mit dem neuen Gerät üben.