Am frühen Nachmittag löste die Leitstelle Alarm für die freiwillige Feuerwehr Laboe aus und meldete eine Ölverschmutzung im Hafen Baltic Bay. Am Einsatzort angekommen erkundete der Wehrführer Kurt Jahn die Lage und stellte eine großflächige Öllache im Bereich der Hafenausfahrt fest und orderte die Wasserschutzpolizei und die Untere Wasserschutzbehörde an die Einsatzstelle. Während der Wartezeit legte die Feuerwehr mittels Schlauchboot von der Schiffswerft Laboe eine Ölsperre aus, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Um die Verschmutzung einzudämmen wurden zusätzlich Saugmatten zu Wasser gebracht, welche das Öl binden sollten.

In Absprache mit der Wasserschutzpolizei und der Unteren Wasserschutzbehörde wurde die Ölsperre verkleinert.