Laboe - Die Freiwillige Feuerwehr Laboe soll 2012 ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) bekommen. Dafür sprachen sich einstimmig die Mitglieder des Finanzausschusses in einer Sondersitzung aus. Doch voraus gegangen war reichlich Unmut in den Fraktionen und der Feuerwehr.

Grund: Bürgermeisterin Karin Nickenig (CDU) hatte den Antrag der Feuerwehr ein Jahr lang in der Schublade, ohne ihre politischen Gremien darüber informiert zu haben. Denn nur durch „Zufall“, wie Finanzausschuss-Vorsitzender Walter Kreft (SPD) im KN-Gespräch erklärte, sei der für die Finanzen zuständige Ausschuss über den Bedarf der Feuerwehr informiert worden. Bereits am 20. September 2010 hatte Wehrführer Kurt Jahn den Kauf eines neuen MTF bei Bürgermeisterin Karin Nickenig beantragt und auf die mangelnde Sicherheitsausstattung hingewiesen: Keine Airbags, kein Antiblockiersystem, im hintern Bereich nur Beckengurte. Karin Nickenig wies am 4. Oktober 2010 auf das „haushaltstechnisch schwierige Jahr 2011“ hin. „Wenn ich kein Geld habe, kaufe mich mir kein neues Auto, sondern fahre das alte ein Jahr länger und spare die Summe an“, schrieb die Bürgermeisterin „ihrer“ Feuerwehr und bat, die Anschaffung um ein Jahr zu verschieben. Dieser Alleingang der Bürgermeisterin sei „unverantwortlich“, sagte Kreft und auch seitens der LWG wurde das Vorgehen kritisiert. Bei einem Ortstermin nahmen die Vertreter das alte MTF in Augenschein und befanden einhellig: hier muss Ersatz her. Ob es allerdings nun noch Zuschüsse für die Anschaffung gibt, müsse noch geprüft werden, so die Wehrführung.

Quelle: KN-Online