In den Mittagsstunden des 15. Aprils 2009 gegen 11:33 Uhr wurde die Wehrführung durch die Leitstelle Mitte informiert, das der Rettungs-dienst bei einem Reitunfall im Bereich Laboe-Aukrog die Unterstützung der Feuerwehr benötigte, darunter Tragehilfe im unwegsamen Gelände an einem Hang. Nach der Alarmierung der Feuerwehr-Einsatzkräfte und dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden Kontakt mit dem Rettungsdienstpersonal aufgenommen und der weitere Einsatzablauf besprochen. Eine Reiterin war im Strandbereich, nach dem ihr Pferd gescheut hatte, auf ein Betonteil gestürzt und das Pferd auf sie gefallen (Verletzungen / Prellungen im Brustbereich und starke Schmerzen im Beckenbereich). Die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst und der Feuerwehr mittels Schaufeltrage auf eine Trage verbracht und gesichert über den Steinwall zum Rettungswagen transportiert, wie die Person rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus transportiert wurde.