Am Samstagnachmittag besuchte uns zum zweiten Mal das Lehrinstitut für Notfallmedizin Med École mit 60 angehenden Rettungsassistenten. Auch in diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der technischen Rettung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die technischen Gerätschaften gingen wir in die Praxis. Am ersten Unfallfahrzeug übernahmen die angehenden Rettungsassistenten die medizinische Betreuung und übten sich in der Kommunikation mit der Feuerwehr.

Am zweiten Unfallfahrzeug durften Interessierte das technische Gerät live testen. So wurde fleißig mit Schere, Spreizer und hydraulischem Stempel "gerettet".

Am Ende des Tages waren sich alle einige jede Menge neues gelernt zu haben. Die Feuerwehr Laboe freut sich schon den kommenden Rettungsassistentenkurs im Herbst begrüßen zu dürfen.