Heute hatten wir Besuch von der Firma Eurocommand GmbH und haben in einer Schulung alle Funktionalitäten der Software CommandX mit 15 Teilnehmern an Hand von Übungseinsätzen durchgearbeitet.

Durch eine Schulungsumgebung, in der jeder Teilnehmer einen Schulungslaptop nutzen konnte, wurden diverse Einsatzszenarien mit Einsatztagebuch, Kräfteübersicht und Lagekarte dargestellt und bearbeitet.

CommandX ist eine Einsatzführungssoftware, mit der sowohl die Einsatzdokumentation mittels Einsatztagebuch als auch das Führen einer digitalen Lagekarte, die Ordnung des Raumes oder die Übersicht und Disposition der eingesetzten Kräfte dokumentiert und verwaltet werden kann.

Dies alles dient dazu, dass auch in komplexen Einsatzlagen wie z.B. bei Unwettern, Hochwasser oder bei diversen Großschadenslagen ein professioneller Überblick über den Einsatz behalten werden kann.

Das Programm wird bei der Feuerwehr Laboe in der Einsatzführungszentrale des Feuerwehrhauses sowie auf dem ELW eingesetzt.