Am 23.08.2009 hieß es wieder: "Bahn frei, hier kommen die Seifenkisten", in Laboe. Gegen 8 Uhr begann die Freiwillige Feuerwehr, mit Hilfe des Bauhofes, die Strecke aufzubauen. 400m Zaun und 3 Anhänger mit Stroh sorgten für die Sicherheit der Strecke.

Um 11 Uhr starteten die 20 Teilnehmer zu den Probeläufen und testeten die Strecke auf ihre Qualitäten.

Anschließend begannen die Wertungsläufe.

Rund um die Strecke versammelten sich Schaulustige und feuerten die wagemutigen Fahrer kräftig an. Die Feuerwehr Laboe und das Rote Kreuz sorgten für die notwendige Sicherheit an der Strecke, jedoch kam es zu keinen größeren Unfällen während des Rennens.

Neben dem Rennen wurde auch für das leibliche Wohl mit einem Grill- und Getränkestand gesorgt.

Am Ende des Renntages wurden alle Teilnehmer geehrt und erhielten Pokale.