Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nachricht

Die Feuerwehr Ostseebad Laboe wünscht allen Einwohnern, Urlaubern & Gästen einen guten Rutsch ins Jahr 2019.
Wir bedanken uns herzlichst für ihre tatkräftige Unterstützung und hoffen Sie auch im Jahr 2019 begrüßen zu dürfen. Ohne Ihre Mithilfe als Unterstützer, Helfer oder als aktives Mitglied wäre vieles nicht möglich.

Trotzdem möchten wir Ihnen noch ein paar Verhaltensregeln für die Silvesternacht mitgeben, die Sie unbedingt einhalten sollten:

  • Beachten Sie unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.
  • Verwenden Sie nur BAM geprüfte Pyrotechnik. Benutzen Sie keinesfalls sogenannte "Polenböller" - LEBENSGEFAHR!
  • Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
  • Halten Sie einen Mindestabstand von 200 Metern, beim Abfeuern von Pyrotechnik, zu Reetdachhäusern, Kindergärten, Altenheimen, Kirchen & Fachwerkhäusern ein.

->>> Anbei finden Sie Grafik zu diesen Objekten.

  • Wie Sie sicher feststellen werden, ist das Abfeuern von Pyrotechnik im Ortskern nach den Abstandsregel fast unmöglich, trotzdem möchten wir Sie um größte Vorsicht bitten!
  • Rufen Sie bei einer Rauchentwicklung durch Feuer oder einem Brand sofort den Notruf über 112. Nur schnelle Meldung bietet Gewähr für schnelle Hilfe. Beantworten Sie beim Absetzen des Notrufes alle 5 W-Fragen:
  1. Wo ist der Einsatzort?
  2. Was ist passiert?
  3. Wie viele Personen sind betroffen/ verletzt?
  4. Welche Art von Verletzungen?
  5. Warten auf Rückfragen!
  6. Weisen Sie unbedingt die Einsatzkräfte ein und machen Sie auf sich aufmerksam ohne vor die Fahrzeuge zu springen.

Informationen zu den Gefährdungsbereichen in der Nachbargemeinde Heikendorf finden Sie auf der Seite der Feuerwehr Heikendorf.


Guten Rutsch ihre Feuerwehr Laboe