Normalerweise ist es bei Weihnachtsfeiern ja so:
Jeder bekommt ein kleines Präsent als Dankeschön und um die Vorfreude auf die Weihnachtszeit ein bisschen zu versüßen.
So war es bislang auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Laboe.
Zu unseren Weihnachtsfeiern brachte sonst jeder Kamerad einen kleinen Geldbetrag (2 €) mit und dafür bekam jeder ein kleines Präsent. 2015 war dies zum Beispiel ein Kaffeebecher mit Feuerwehr-Laboe-Logo.
Letztes Jahr sollte es aber etwas ganz Besonderes sein.
Unser Festausschuss schrieb in die Einladung, dass jeder Kamerad wie immer 2 € mitbringen und sich überraschen lassen soll.
Am Abend der Weihnachtsfeier 2016 wurde das Geheimnis dann gelüftet.
Das Ehrenamt und Menschen zu helfen ist uns allen wichtig und dementsprechend sollte es nun keine Geschenke für uns geben, sondern für Leute, die Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten viel eher gebrauchen können.
Das Geld wurde in einem Sparschwein gesammelt und war für die Kinderkrebsstation der Uniklinik in Kiel gedacht.

Natürlich wurden dann nicht nur die besagten 2€ von jedem Kameraden in das Sparschwein geworfen, sondern das Schweinchen wurde auch fleißig mit Geldscheinen gefüttert.
So bekamen wir eine tolle Summe zusammen, die von den Kameraden auf insgesamt 300€ aufstockt wurde.

Aufgrund dessen, das die Terminfindung (grade in der Weihnachtszeit und im neuen Jahr) schwierig war und sich das Krankenhaus Sachspenden gewünscht hatte, statt des Bargeldes, fand die Spendenübergabe erst im Juli diesen Jahres statt.
Wir kauften für den Wert von 300€ Spielsachen für Kinder im Alter von 1-3 Jahren, welches leicht abzuwischen und zu desinfizieren sein sollte.
Dann machten sich Ulli Harms und Nicolai Meller als Festausschussvorsitzende am Dienstag, den 04. Juli mit Sack und Pack auf den Weg zur Übergabe.
Auch die Firma Steiskal sponserte als Partner der Feuerwehr Kuchen für die Pfleger, Ärzte und Schwestern im Krankenhaus.
Leider wurde uns von der Uniklinik die Zeit vorgegeben, wo sich alle Kinder zwischen 1 und 3 Jahren grade auf ihren Zimmern zum Mittagsschlaf befanden, aber über die Geschenke wurde sich natürlich trotzdem gefreut.

Sie sehen, jeder kann etwas zu guten Projekten beitragen. Und wenn es nur 2 € sind…