Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nachricht

Blaulicht, Feuerwehr, Rettungsdienst und Brandbekämpfungsschiffe an der Schönberger Seebrücke, so gestaltete der Kreisfeuerwehrverband Plön seinen diesjährigen Tag der Feuerwehren. Mit mehr als 15 Fahrzeugen, dem Seenotrettungskreuzer Berlin, dem Helikopter der Marineflieger des MFG 5 und dem Feuerlöschboot der Berufsfeuerwehr Kiel präsentierte man sich.

Die Feuerwehr Laboe war dieses Jahr mit dem Seenotkreuzer Berlin und ihrer Sondereinheit Schiffsbrandbekämpfung vor Ort. Angekommen an der Seebrücke präsentierte sich die Schiffsbandbekämpfung, in Zusammenarbeit mit dem THW, dem Feuerlöschboot Kiel, den Marinefliegern des MFG 5 und der Ölbekämpfungseinheit der Feuerwehr Wendtorf bei einer großen Rettungsübung. Angenommen war eine Explosion auf einem Ponton. Zwei Personen mussten gerettet werden. Die Berlin ließ ihr Tochterboot Steppke zu Wasser und eilte den Personen zur Hilfe. Parallel flog der Marineflieger des MFG zum Einsatzort und rettete eine zweite Person über Seilwinde ab. Währenddessen löschte das Feuerlöschboot Kiel den Brand ab. Zuletzt brachte die Feuerwehr WendtorfÖlsperren aus und das THW setzte Bergetaucher ein um ein gesunkenes Boot zu heben. Als krönenden Abschluss ließ der Helikopter die gerettet Person auf dem Vordeck der Berlin ab und zog noch ein paar Schleifen über die Zuschauer.

Nach der großen Übung stand die Besatzung und die Sondereinheit Schiffsbrandbekämpfung den Zuschauern für Fragen zur Verfügung.