Am Samstag den 10.09.2011 fand für die angehenden Rettungsassistenten der Rettungsdienstschule Med-Ecolé ein Ausbildungstag zum Thema Technische Hilfelistung bei Verkehrsunfällen mit der Feuerwehr Laboe statt. Die rund 60 Auszubildenden hatten zwei Wochen vorher einen theoretischen Unterrichtsteil zu diesem Thema absolviert, indem es um die Aufteilung des Einsatzortes und die einzelnen Funktionen der Feuerwehrkameraden ging. Der Theorieanteil hat eine große Bedeutung, da im späteren Ernstfall vermehrt Kommunikationsprobleme zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr auftreten. So wurde stark verdeutlicht das sich der Rettungsdienst bei der Einsatzleitung anmeldet und Fragen bei der Absprache zur Rettung an den Gruppenführer, der eine blaue Weste trägt, wendet. Im weiteren Tagesverlauf erhielten die Teilnehmer einen Überblick über diverse technische Gerätschaften die auf einem Fahrzeug verlastet sind. Eine Woche später war es dann soweit, für alle Teilnehmer wurde es Ernst, die technische Rettung im praktischen war für den kompletten Samstag angesetzt. Beim ersten stark verunfallten PKW zeigte die Feuerwehr, wie solch ein Szenario abgearbeitet wird, während dessen versorgten einige Teilnehmer den Unfalldarsteller. Aufmerksam wurde verfolgt wie die Feuerwehr vorgeht und wo Gefahren lauern. So staunten die angehenden Rettungsassistenten nicht schlecht, als ein Airbag gesprengt wurde und man erkannte was für eine Kraft dahinter steckt. Am zweiten Unfallwagen durften alle Teilnehmer einmal selbst mit Schere & Spreizer arbeiten und sich selbst ein Bild machen, wie schwer eine Rettungsschere ist oder wieviel Kraft in einem hydraulischem Stempel steckt. Unter fachmännischen Anweisungen wurde der PKW komplett zerlegt. Als letzter Ausbildungspunkt wurde allen Auszubildenden die Drehleiter vorgeführt und erklärt wie eine Patientenrettung aus Häusern funktioniert und wo drauf zu Achten ist. Die Feuerwehr Laboe und sämtliche Teilnehmer waren sich einig das diese spezielle Fortbildung ein wichtiger Punkt vor dem Schritt ins Anerkennungsjahr ist. Die Feuerwehr Laboe und das Team von Med-Ecole freuen sich schon auf den kommenden Kurs.