An den letzten 2 Wochenende wurde in Laboe die Truppmannausbildung des Amtes Probstei durchgeführt.

Aus sämtlichen Feuerwehren aus der Probstei kamen Feuerwehrneulinge und wurden in das Feuerwehrgrundwesen eingeführt.

Unteranderen wurden verschiedenste Fahrzeuge wie Löschgruppenfahrzeug 16 TS, Drehleiter mit Korb 23/12 und Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/30 erklärt. Ein weiterer schwerpunkt für die 30 Telnehmer war das Retten, welches die Hauptaufgabe für jeden Truppmann im Einsatz ist. Durch fachkundige Beispiele wie das Retten aus Tiefen und der Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift (Fwdv 3)wurde den Feuerwehrfrauen und Männern das Feuerwehrwesen näher gebracht.

Am letzten Tag stand noch ein schriftlicher Test an, wo sämtliche Lehrgangsteilnehmer ihr gelerntes Wissen anwenden mussten und dies auch mit Erfolg geschah.

Die Feuerwehr Laboe und alle Ausbilder bedanken sich für diesen Lehrgang und freuen sich schon auf das nächste Jahr.