In der Zeit vom 12.09. - 26.09.2009 fand auch in diesem Jahr wieder der Teil "B" der Truppmannausbildung der Feuerwehren des Amtes Probstei in Laboe statt. Dieser Lehrgang, in dem die Feuerwehranwärter in den Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst ausgebildet werden, ist Voraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen und Übungen sowie der Teilnahme an vielen weiteren Lehrgängen. In dem Lehrgang wurden 24 Teilnehmer nach den jeweiligen aktuellen Feuerwehrdienstvorschriften und Richtlinien in den Bereichen Brennen und Löschen, Geräte- und Fahrzeugkunde, Brandbekämpfung, Rettung, Technische Hilfeleistung und Rechtsgrundlagen ausgebildet. Nach dem erfolgreichen Abschluss einer gemeinsamen Einsatzübung sowie einer theoretischen Prüfung am Samstagnachmittag konnten alle Lehrgangsteilnehmer ihre Urkunden entgegennehmen.