Starker Rauch steigt über Laboe auf, Personen werden vermisst und das Treppenhaus ist stark verqualt. So lautete die Ansage des Gruppenführers. Am 18.08.09 veranstaltete die Feuerwehr Laboe ein Übung am alten Hausmeister Haus der Grundschule Laboe. Die Übung wurde mit zwei Gruppen gestalltet. Die eine Gruppe nahm am Einsatzort den Außenangriff vor, während die andere Gruppe unter Atemschutz zur Menschenrettung vorging. Das gelernte Wissen musste bei dieser Übung angewand werden:" Menschenrettung unter Atemschutz geht vor Brandbekämpfung und Gebäudesicherung, genauso wie das Aufstellen von Steckleitern, um einen zweiten Rettungsweg zu schaffen", so der zufriedene Gruppenführer Stefan Jahn. Auch Gruppenführer Jan Rauschenbach war sehr zufrieden mit seiner Gruppe:" Es wurde alles beachtet beim Vorgehen unter Atemschutz, auch das Abtasten von Türen beim Vordringen". Nachdem die vermisste Person im 1 OG. gefunden wurde, wurde sie mittels Rettungsknoten und über die Steckleiter gerettet. Nach der Übung waren sich alle einig, das sie fit für den Ernstfall sind.