Beim Übungsdienst am 10.05.2022 haben wir an der alten Laboer Schwimmhalle geübt.

Angenommene Lage war, dass ein Feuer in der Schwimmhalle ausgebrochen war und zwei Personen vermisst wurden. Im Erdgeschoss war eine starke Rauchentwicklung. Ausgerückt sind wir mit dem kompletten Löschzug bestehend aus dem ELW, dem HLF 20/30, der DLAK 23/12, dem LF 20/30, dem GW-L 1 mit dem Atemschutzrollwagen und dem MTF.

Angekommen an der Schwimmhalle, wies der Einsatzleiter die Fahrzeuge in die Lage ein. Das LF hielt direkt vor dem Haupteingang und setze seinen Verteiler vor die Tür. Das HLF stellte sich an der rechten Seite der Schwimmhalle auf. Die Drehleiter wurde auf der linken Seite der Schwimmhalle platziert und stellte die Anleiterbereitschaft her, damit ein zusätzlicher Rettungsweg sichergestellt war. Insgesamt waren während der Übung 6 Trupps zur Menschenrettung im Gebäude. Ein Trupp stellte sich als Sicherungstrupp bereit, um bei einem Notfall schnell agieren zu können.

Nachdem die 2 vermissten Personen von den Trupps gefunden wurden, startete der Rückbau. Es erfolgte eine Dekontamination, das heißt, dass jeder Kamerad, der im Innenangriff war, seine Einsatzschutzkleidung gegen einen Trainingsanzug tauschte. Die Einsatzschutzkleidung wird luftdicht verschlossen und im Feuerwehrhaus gewaschen. Nachdem alles wieder verladen war, rückten wir wieder ein und stellten gemeinsam die Einsatzbereitschaft her.