Was ist denn das überhaupt und wozu braucht die Freiwillige Feuerwehr diese Menschen? Die kommen doch auch so, wenn es brennt oder es einen Verkehrsunfall mit verletzten, eingeklemmten Personen gegeben hat....Tja, so denken leider wirklich noch sehr viele Mitbürger "... Die kommen doch sowieso ...", aber was viele gar nicht wissen ist, dass diese Menschen, wie sie selbst, ganz normale Arbeitnehmer sind, mit Familien und Hobbys, aber eines dieser HOBBYS ist eben die Feuerwehr! Und eben diese Freiwillige Feuerwehr ist der Unterschied zu anderen Hobbys, wie z. B. Fußball spielen. Macht dort mal jemand einen Fehler, geht vielleicht ein Spiel verloren, machen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mal einen Fehler, steht vielleicht ein Menschenleben auf dem Spiel! Deswegen ist es unerlässlich, dass sich die Kameraden bedingungslos auf einander verlassen können und wissen was der Andere in der Lage ist zu leisten. Kameradschaft ist sehr wichtig und wird auf den Fahnen der Freiwilligen Feuerwehren im Land GROSS geschrieben. Eben um diese Kameradschaft zu fördern, bedarf es engagierter passiver Mitglieder, die mit Ihrem Jahresbeitrag (mind. 14,00 €) zur Aufstockung der Kameradschaftskasse beitragen. Mit diesem Geld unternehmen die Kameraden z. B. Tagesfahrten und schaffen sich zusätzliche feuerwehrtechnische Ausrüstungen, einheitliche T-Shirts an oder verpflegen sich mit Essen und Trinken sich bei lang anhaltenden Einsätzen. Viele denken vielleicht, dass die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Geld für Ihre Tätigkeit bekommen, vielleicht auch dadurch bedingt, dass die Gemeinde, der Träger der Freiwilligen Feuerwehr, Ihnen schon mal eine Rechnung, z. B. für das Lenzen Ihres Kellers, gestellt hat, dem ist aber nicht so. Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist der Name noch Programm, nicht wie bei vielen andern Institutionen, wo heutzutage die Freiwilligkeit hinter Aufwandsentschädigungen und dergleichen "versteckt" wird. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch die Mitbürger, die uns schon seit Jahren die Treue halten und freuen uns sehr über die, die seit neuestem zur Gemeinschaft der fördernden Mitglieder zählen. In einer Zeit, wo jeder die Hand aufhält und das Geld gerade mal wieder "knapp" ist, seien Sie versichert, Sie tun etwas Wichtiges und Gutes, wenn Sie eine Einrichtung wie die Freiwillige Feuerwehr unterstützen...

Anträge zur passiven Mitgliedschaft erhalten sie bei unserem Wehrführer Kurt Jahn