Ein gelungener Start ins neue Jahr beginnt ohne Himmelslaternen. Die Papierlaternen sind zwar schön anzusehen, können aber großen Schaden anrichten, warnen Feuerwehr und städtisches Ordnungsamt. Obwohl es in Schleswig-Holstein seit Ende August kraft Landesverordnung verboten ist, die Laternen steigen zu lassen, können sie vielerorts weiter gekauft werden, teilt das Presseamt der Stadt Kiel mit.

Bei den Himmelslaternen handelt es sich um Papierlaternen, die mit einem Brennelement ausgestattet sind. Nach dem Prinzip eines Heißluftballons steigen diese bis zu 500 Meter hoch in den Himmel auf und können als glühende Reste auf den Boden zurückkehren.

Dort können sie beispielsweise Hausdächer oder Bäume in Brand setzen und so Mensch und Tier zum Verhängnis werden. Feuerwehr und städtisches Ordnungsamt erinnern daher daran, dass auch Silvester das Steigen lassen von Himmelslaternen verboten ist.

Quelle: Kieler Nachrichten