Notruf - Feuermeldung - Vollalarm für die Feuerwehr Laboe - Ausrücken - Brandbekämpfung / Menschenrettung - Abrücken... Und dann?

Wussten Sie eigentlich was nach dem Einsatz passiert? Mit abstellen der Fahrzeuge in die Halle ist es leider nicht getan, danach geht die Arbeit weiter. Fahrzeuge aufrüsten, Geräte kontrollieren, Einsatzschutzkleidung reinigen, Atemschutzgeräte befüllen und prüfen. Aber wer macht diese Arbeit?

Viele Arbeiten werden von unseren Fachwarten erledigt, diese benötigen aber tatkräftige Unterstützung von allen Kameraden der Einsatzabteilung. Die Fachwarte der Feuerwehr Laboe sind:

• Gerätewart Thorsten Pickel
  • Atemschutzwarte Florian Roesepl und Mats Ole Roesenberger
  • Kleiderwart Philipp Thomas
  • Funkwart Nils Lorenz
  • Social Media Team Birger Möller und Philipp Thomas

Solch eine Nachbereitung kann sich je nach Fachgebiet über mehrere Tage dauern. So muss zum Beispiel die Einsatzschutzkleidung erst aufwendig mit einem Spezialwaschprogramm gereinigt und imprägniert werden und anschließend wird jede Hose und Jacke in einem schonenden Trocknungsvorgang getrocknet, erst dann kann die Kleidung an die Einsatzkraft ausgehändigt werden.

Doch wie leisten die Fachwarte diese Arbeit?

Neben einem hohen Zeitaufwand ist die Produktivität nach einem Einsatz Nachts um 3 Uhr nur noch gering. Somit wird nur der Grundbedarf für die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und anschließend nach der hauptberuflichen Tätigkeit weiter gearbeitet.

Wir möchten daher um Rücksicht bitten, wenn Ihr Arbeitnehmer manchmal etwas müder als sonst ist.

Wie kann man sowas nur freiwillig tun?

Diese Frage stellt sich der ein oder andere von uns auch manchmal, aber wir sind eine große Gemeinschaft mit dem Willen Menschen zu helfen und wo jeder dem anderen unter die Arme greift. Neben diesen Eigenschaften gehen wir auch mit Spaß und Freude an die Arbeit, und versüßen uns die Tätigkeit mit dem ein oder anderen Spaß.