Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nachricht

In der Zeit vom 25.07 bis zum 2.8.09 war die Jugendfeuerwehr Laboe im Zeltlager des Amtes Probstei in Berlin am Tegeler See.


Gleich am 2. Tag waren wir im Freibad Pankow, genannt „Klein Istanbul“. Die 25 Sicherheitsbeamten störten unser schönes Baden nicht!!! Am 27.7. waren wir das erste Mal im See und haben uns die ASB - Wasserrettungsstation angesehen. Der Renner der Woche war das „Wikingerspiel“, das von vielen Jugendfeuerwehren gespielt wurde. Am Dienstag haben wir Knut und andere lustige Tiere in dem Berliner Zoo gesehen. Am Mittwoch haben wir bei einer Bustour viel über die Stadt Berlin gelernt. Sie führte uns z.B. am Brandenburger Tor, dem Regierungsviertel, dem Reichstag und an „Angy´s Dampfbügeleisen“ (Regierungssitz ihrer Partei), vorbei.


Am Donnerstag war der Wasch- und Badetag im „Tropical Island“. Nachdem wir den Anblick dieser riesigen Zeppelinhalle und den Urwald an tropischen Pflanzen überwunden hatten, stürzten wir uns Hals über Kopf ins nasse Vergnügen. Wir tobten auf den Rutschen, in den Erlebnisbecken und den anderen Attraktionen herum. An diesem Abend sind wir total erschöpft ins Bett gefallen. Nach einer zu kurzen Nacht entschieden wir uns, Wassersport zu betreiben. Prompt mieteten wir uns 6 PS-Boote und rasten über den Tegeler See. Samstag haben wir dann wirklich Sport getrieben, indem wir mit Kanus die Inseln erforschten. Nachmittags war die Spiele-Olympiade mit allen Jugendfeuerwehren auf dem Zeltplatz. Wir stießen auf Herausforderungen wie „Mikado“, „Erbsen knallen“ und anderen Geschicklichkeitsspielen. Am Ende erreichten wir den 4. und den 6. Platz. Sonntag, nach einem ruhigen Frühstück, kam dass wilde Zelt-Zusammen-räumen und Sachen-Packen. Nach einem lauen Sirenen-Konzert verabschiedeten wir uns von Berlin, fuhren zurück ins Ostseebad Laboe und die aufregende Woche war leider vorbei.